In der zweiten Ausbildungsphase, im Studienseminar, soll der künftige Gymnasiallehrer verstärkt mit pädagogischen und didaktischen Fragestellungen konfrontiert werden. In diesem Beitrag wird zunächst über die allgemeinen Schwierigkeiten dieser Ausbildungsphase und dann ausführlich über Ansatz, Planung und Durchführung eines Projekts berichtet, in dem die Studienreferendare anhand konkreter Problemfälle zum Themenkreis "Disziplin, Unterrichtsstörungen und Soziales Lernen" lerntheoretische, gruppendynamische, sozialkritische, interaktionstheoretische und psychoanalytische Aspekte der angesprochenen Probleme sich erarbeitet und zugleich ein Stück weit Theorie und Unterrichtspraxis miteinander zu verknüpfen suchten.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1980/4
(1980)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Hoffmann, Walter
Hoffmann, Walter:
Disziplinprobleme im Unterricht und soziales Lernen : Projektbericht aus der zweiten Phase der Lehrerausbildung / Walter Hoffmann, 1980. - S.587-596 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel