Jugendarbeitslosigkeit ist nicht nur eine schwere Last für unsere Gesellschaft und lenkt einen besorgten Blick hin zum Generationenvertrag, sondern stellt die Berufsschulen vor eine große Herausforderung. Ein konventioneller Unterricht ist für diese Jugendlichen ungeeignet. Im nachfolgenden Beitrag werden Wege für eine erfolgreiche Beschulung in Klassen mit Jugendlichen ohne Ausbildungsverhältnis (JoA) anhand drei verschiedener konkreter Projekte aufgezeigt und bewertet. Sie sind als Anregung für Phantasie und Kreativität in der JoA-Beschulung gedacht.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2008/11/12 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2008)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Haimerl, Guido
Haimerl, Guido:
Drei Konzepte im Unterricht mit Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz / Guido Haimerl, 2008. - S.329-333 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel