Wir verfügen heute über gut 400 empirische Untersuchungen zur Auswirkung der Computernutzung; eine doppelte Zahl an Fallstudien und Praxisberichten nicht mitgerechnet. Es ist also an der Zeit und möglich, eine erste systematische Bestandsaufnahme durchzuführen. Unsere Recherchen erfassen Studien bis Mitte 1988. Sie konzentrieren sich auf die folgenden Themen: a)Auswirkungen von Computern nach Schulstufen und Hochschule; b) besonders geeignete Programmtypen; c) Unterschiede nach Fächern; d) Einstellungsänderungen bei den Schülern; e) soziale Auswirkungen; f) Auswirkungen auf schwache Schüler; g) Methodische Anforderungen an künftige Forschung.
Today, around 400 empirical studies on the effects of Computer use in education are available, not counting twice as many case studies and reports from practice. Thus, the time seems right for a first systematic inventory. Our survey Covers studies published up to mid-1988 and focuses on the following issues: a) effects of Computer use according to school level (i.e., in primary, secondary, and higher education); b) particularly suitable types of programs; c) differences according to subjects; d) changes in the students' attitudes; e) social effects; f) effects on low achieving students; g) methodological demands on future research.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1989/5
(1989)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Frey, Karl
Frey, Karl:
Effekte der Computerbenutzung im Bildungswesen : ein Resümee des heutigen empirischen Wissenstandes / Karl Frey, 1989. - S.637-656 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel