Knaak, Turid
Neu Effekte der Förderung einer Rechtschreibregel und deren einschleifendes Üben mithilfe von Rechtschreib-Rennstrecken auf die orthografischen Fähigkeiten von sechs Grundschulkindern mit Lernschwierigkeiten
Zeitschriftenartikel

Die Fähigkeit, Wörter fehlerfrei zu schreiben, stellt eine wichtige Kompetenz im Beruf, in der Schule und im Alltag dar. In der vorliegenden Studie sollten Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten anhand sogenannter Rechtschreib-Rennstrecken lernen, ein häufiges orthografisches Merkmal des Deutschen anzuwenden. Rennstrecken gelten als effektives Instrument, um basale Lese- und Rechenfertigkeiten zu verbessern. Im Rahmen der Untersuchung wurde die Intervention erstmals im deutschsprachigen Raum evaluiert. Als Stichprobe dienten sechs Schülerinnen und Schüler aus dem dritten Schulbesuchsjahr. Die Überprüfung der Wirksamkeit erfolgte anhand einer kontrollierten Einzelfallstudie mit multiplem Grundratenversuchsplan. Vor dem Start der Förderung zeigten die Kinder unterschiedliche Rechtschreibprobleme. Im Verlauf der relativ kurzen Intervention waren sie immer besser dazu in der Lage, die im Blickpunkt stehende Regel korrekt anzuwenden.
The ability to spell words accurately is an important skill in school, career, and everyday life. In the present study, students with orthographic difficulties were taught a common spelling rule, using a specially designed board game (spelling racetracks). This form of intervention was supposed to significantly improve the student's ability to spell words accurately. Racetracks have been documented to be effective in teaching struggling learners basic reading and math skills. However, no study has been published so far that provides evidence for the effectiveness of racetracks in improving spelling skills in Germany. In this experiment, applying a multiple baseline design (AB), we taught six third graders to use a common German spelling rule by means of a spelling racetrack. Prior to the start of the intervention, the participants demonstrated severe spelling problems. However, over the course of the intervention, they showed significant improvements in the trained spelling rule.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2020/3 (2020)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Knaak, Turid Schmitz, Sophia Grünke, Matthias

Schlagwörter: Grundschule Förderung Rechtschreibung Lernstörung

Knaak, Turid:
Effekte der Förderung einer Rechtschreibregel und deren einschleifendes Üben mithilfe von Rechtschreib-Rennstrecken auf die orthografischen Fähigkeiten von sechs Grundschulkindern mit Lernschwierigkeiten / Turid Knaak, Sophia Schmitz, Matthias Grünke, 2020. - Seite 197-211 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0385233
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