Wicki, Monika T.
Effekte der regulatorischen Rahmenbedingungen auf die Förderquoten im Rahmen verstärkter sonderpädagogischer Maßnahmen
Zeitschriftenartikel

Zur Steuerung sonderpädagogischer Angebote in der Volksschule wurden in den Schweizer Kantonen unterschiedliche regulatorische Rahmenbedingungen geschaffen. Ob regulatorische Rahmenbedingungen einen Einfluss auf die Förderung von Lernenden mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen haben, ist bislang kaum untersucht. Die Angebotsstruktur, Finanzierungs- und Entscheidungsmechanismen der Volksschule wurden systematisch erfasst. Es wurden clusteranalytisch zwei Gruppen von Kantonen mit ähnlichen regulatorischen Rahmenbedingungen gebildet. Kantone, die einzig verstärkte sonderpädagogische Maßnahmen definieren und in denen die Gemeinden über die Verfügung zu verstärkten sonderpädagogischen Maßnahmen direkt entscheiden, weisen eine signifikant höhere Förderquote im Rahmen verstärkter sonderpädagogischer Maßnahmen aus als Kantone, die sowohl einfache als auch verstärkte Maßnahmen definieren und über die Verfügung verstärkter Maßnahmen zentral entscheiden. Es zeigte sich, dass dabei die Angebotsstruktur eine entscheidende Rolle spielt. Die Gruppen unterschieden sich nicht bezüglich der Separationsquote. Die Studie gibt Hinweise zur Wirkung regulatorischer Rahmenbedingungen auf die sonderpädagogische Förderung und verdeutlicht die Notwendigkeit einer klaren Definition sonderpädagogischer Maßnahmen zwecks statistischer Erhebungen.
Different regulatory frameworks have been created in the Swiss cantons to manage special needs education provision in the primary school. Whether regulatory frameworks have an influence on the promotion of learners with special educational needs has hardly been investigated so far. The structure of provision, funding and decision-making mechanisms in the primary school were systematically recorded. Two groups of cantons with similar regulatory frameworks were defined via cluster analysis. Cantons that only define enhanced special needs education measures and in which the municipalities decide directly on the disposition of enhanced special needs education measures show a significantly higher rate of support with enhanced special needs education measures than cantons that define both simple and enhanced measures and decide centrally on the disposition of enhanced measures. It was found that the structure of provision plays a decisive role. The groups did not differ with regard to the rate of separation. The study provides information on the effect of regulatory frameworks on special needs education and highlights the need for a clear definition of special needs education measures for statistical purposes.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2022/4 (2022)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Wicki, Monika T. Antognini, Katharina

Schlagwörter: Bildungspolitik Inklusion Rahmenbedingungen Schweiz Statistik Volksschule Sonderpädagogische Förderung

Wicki, Monika T.:
Effekte der regulatorischen Rahmenbedingungen auf die Förderquoten im Rahmen verstärkter sonderpädagogischer Maßnahmen / Monika T. Wicki, Katharina Antognini, 2022. - Seite 300-316 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0412170
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