Der Beitrag problematisiert die neueren Forschungsergebnisse einerseits zur Entwicklung gebundener Ganztagsschulen für Risikokinder in Deutschland und andererseits zu Unterrichtskonzepten und zur aktuellen Unterrichtspraxis im Förderbereich Lernen und Verhalten vor dem Hintergrund der C0PEI'schen Idee eines "fruchtbaren Moments" beim Lernen. Dieser Ansatz rückt die Bedeutung der Intuition und der systematischen Anbahnung derselben in den Mittelpunkt der Lernprozessplanung. Gebundene Ganztagsschule, so die Schlussfolgerung, weist explizit strukturelle Möglichkeiten auf, Risikokindern zu erfolgreichen Lernstrategien zu verhelfen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2009/12
(2009)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Ellinger, Stephan
Ellinger, Stephan:
Effektive Lernförderung in der Ganztagsschule : Möglichkeiten zur Anbahnung des fruchtbaren Moments / Stephan Ellinger, 2009. - S.474-478 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel