Seit dem Schuljahr 2014/15 wird an Österreichs Schulen freikirchlicher Religionsunterricht angeboten. Der vorliegende Artikel stellt die seit 2013 staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft der 'Freikirchen in Österreich' vor und beleuchtet die Motive für die Einführung eines eigenen Religionsunterrichts. Dabei stellt sich heraus, dass die freikirchliche Theologie und Pädagogik breit gefächert sind und es v.a. Kontroversen um das Unterscheidungsmerkmal "Bibeltreue" gibt. Der Religionsunterricht wird jedenfalls als modern und vielfältig beworben und ist laut Lehrplan auch so konzipiert. Inwieweit das von den einzelnen LehrerInnen auch umgesetzt wird, ist eine Frage, die weitergehender Erforschung bedarf.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2016/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2016)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Sander, Clemens
Sander, Clemens:
¬Ein¬ erster Blick auf die Einführung des freikirchlichen Religionsunterrichts in Österreich / Clemens Sander, 2016. - S.295-309 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])
Zeitschriftenartikel