Lehmann, Christine
Neu Ein ganzer Mensch werden Genderperspektiven im Religionsunterricht
Zeitschriftenartikel

Abraham, Joseph, David und Jona heißen die üblichen biblischen Hauptakteure, mi denen die Kinder im Laufe der Grundschulzeit Bekanntschaft machen. Jedoch ist es für die Entwicklung von Mädchen und Jungen wichtig, jenseits von Geschlechtsstereotypen immer wieder auch von mutigen Frauen und ihren Glaubenserfahrungen zu hören und zu erfahren. Solche neu erlebten Geschichten können Mädchen selbstbewusster machen und Jungen eine Vielzahl von Rollen darbieten, die ihnen helfen, sich zu orientieren, von herkömmlichen Mustern zu befreien und sich selbst zu akzeptieren. So gilt: Jede und jeder darf ein ganzer Menschen werden!

Enthalten in:
Grundschule Religion; 2006/Nr.14 (2006)


Serie / Reihe: Grundschule Religion

Personen: Lehmann, Christine

Schlagwörter: Religionsunterricht Gender

Lehmann, Christine:
¬Ein¬ ganzer Mensch werden : Genderperspektiven im Religionsunterricht / Christine Lehmann, 2006. - S.4-6 - (Grundschule Religion) Von Jüngerinnen, Prophetinnen und anderen mutigen Frauen

Zugangsnummer: U-0264200
Zeitschriftenartikel