Neumann, Dieter
Neu Ein Klassiker der Pädagogik in evolutionärer Perspektive Eduard Sprangers "Lebensformen" im Lichte der modernen Biologie
Zeitschriftenartikel

Spranger, Eduard: "Lebensformen" im Lichte der modernen Biologie. -
In diesem Beitrag werden Eduard Sprangers "Lebensformen" vor dem Hintergrund von Erkenntnissen der modernen Biologie interpretiert. Der Verfasser zeigt, inwieweit Sprangers Diagnose unterschiedlicher Menschentypen, die durch äußere Einflüsse in ihre Eigenschaftsmerkmalen kaum zu beeinflussen sind, mit Forschungshypothesen heutiger biowissenschaftlicher Forschung übereinstimmt. Eduard Spranger's "Forms of Life" is interpreted against the background of findings of modern biology. The author shows in how far Spranger's diagnosis of different human types hardly to be affected in their characteristics by external influences conforms with research hypotheses of modern bio-sciences

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2002/5 (2002)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Neumann, Dieter

Schlagwörter: Pädagogik Anthropologie Evolutionstheorie Biologie Spranger, Eduard

Neumann, Dieter:
¬Ein¬ Klassiker der Pädagogik in evolutionärer Perspektive : Eduard Sprangers "Lebensformen" im Lichte der modernen Biologie / Dieter Neumann, 2002. - S.720-740 - (Zeitschrift für Pädagogik) Evolutionäre Pädagogik

Zugangsnummer: U-0184390
Zeitschriftenartikel