Rainer Meerkamp stellt einen Leitfaden für Interviews vor, mit dem eine andere Gruppe von Jugendlichen erreicht werden kann, die gesellschaftlich ganz am Rand steht: die Schulmüden und Schulschwänzer. Sie stehen exemplarisch auch für andere jugendliche Randgruppen, die mit einem solchen Interview-Leitfaden ernst genommen und zur Selbstreflexion angeregt werden können. In den Interviews werden die Sozialdramen dieser Jugendlichen nachgezeichnet. Zusammen mit dem Interviewer arbeiten die Jugendlichen den Umgang mit sich selbst, mit der Schule, den Lehrern und den Schulsozialarbeitern auf, das Verhältnis mit ihren Freunden und ihren Freizeitwelten, den Umgang mit Eltern, Geschwistern und Großeltern und schließlich die Art und Weise, wie sie sich zu ihrer Herkunft, ihrem (religiösen) Glauben und zur Geschlechterordnung stellen.
Enthalten in:
deutsche jugend; 2015/12 Zeitschrift für die Jugendarbeit
(2015)
Serie / Reihe: deutsche jugend
Personen: Meerkamp, Rainer
Meerkamp, Rainer:
¬Ein¬ Leitfaden für Interviews mit schulmüden Jugendlichen : das Interview als Werkzeug der Jugendarbeit / Rainer Meerkamp, 2015. - S.531-539 - (deutsche jugend) Benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützen
Zeitschriftenartikel