Leschinsky, Achim
Ein Modellversuch am Kreuzweg Möglichkeiten und Risiken eines moralisch-evaluativen Unterrichts
Zeitschriftenartikel

Der [...] Beitrag soll kurz den Modellversuch "Lebensgestaltung-Ethik-Religion" [...] von seinem äußeren Rahmen her und die Durchführung der wissenschaftlichen Begleitung skizzieren. Dazu wird eine Teiluntersuchung genauer referiert, die zum Zweck der wissenschaftlichen Evaluation durchgeführt worden ist. Abschließend sollen einige Gesamtergebnisse und Empfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung resümiert werden.
The model experiment "Designs of Living - Ethics - Religion" is sketched in its external framework and an outline is given of the accompanying scientific study. The authors focus on a part of this study undertaken for the purpose of scientific evaluation. In a final section, some of the overall results and empirically founded recommendations are summarized.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1996/1 (1996)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Leschinsky, Achim Schnabel, Kai

Schlagwörter: Religionsunterricht Wertorientierung Moralpädagogik Evaluation Lehrer Empirische Untersuchung Einstellung Modellversuch Religionslehrer Brandenburg Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde

Leschinsky, Achim:
¬Ein¬ Modellversuch am Kreuzweg : Möglichkeiten und Risiken eines moralisch-evaluativen Unterrichts / Achim Leschinsky, Kai Schnabel, 1996. - S.31-55 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Pädagogik) Ethik und Bildung

Zugangsnummer: U-0148455
Zeitschriftenartikel