Mayer, Andreas
Neu Ein Plädoyer für die Bedeutung der Sprachheilpädagogik in schulischen Kontexten
Zeitschriftenartikel

Die Bedeutung sprachlicher Fähigkeiten für den schulischen Lernerfolg, eine umfassende soziale Integration und eine gesunde psychische Entwicklung wird zum Anlass genommen, der Frage nach psychosozialen und schulisch-kognitiven Schwierigkeiten von Kindern mit sprachlichen Einschränkungen nachzugehen. Der für den Beitrag aufgearbeitete Forschungsstand zur Komorbidität sprachlicher Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten auf der Ebene des Verhaltens und Erlebens sowie der schulisch-kognitiven Entwicklung lässt den Schluss zu, dass eine sprachheilpädagogische Unterrichtsgestaltung sowie eine auf das Sprachverständnis und die pragmatischen Fähigkeiten ausgerichtete Therapie als präventive Maßnahme gegen die Ausbildung von Sekundärproblematiken wirksam werden kann. Andererseits muss die sprachheilpädagogische Unterstützung durch Maßnahmen ergänzt werden, die auf die psychosoziale Entwicklung abzielen. Sonderpädagog/innen sollten sich dessen bewusst sein, dass den psycho-sozialen und schulisch-kognitiven Schwierigkeiten von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf oftmals nicht diagnostizierte sprachliche Einschränkungen zugrunde liegen.
Language skills have significant influence on school outcome, full social integration and healthy mental development. This relationship raises the question about social-emotional as well as cognitive and school-related problems among children with language disorders. The reviewed state of research regarding the co-occurrence of language disorders and disorders on the behavioral and/or cognitive level as well as in relation to successful education indicates the following two aspects. Firstly, a classroom intervention specifically designed for students with language disorders as well as speech therapy addressing language comprehension and pragmatic skills might serve as a preventive measure against social-emotional, cognitive and school-related problems. Secondly, interventions for children and adolescents with language disorders should not only focus on language symptoms but also have to target overall development, namely the social-emotional/psychosocial development in particular. Teachers must consider that social-emotional and cognitive problems are often based on undetected (i.e. not-diagnosed) language impairments.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2021/1 (2021)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Mayer, Andreas

Schlagwörter: Schule Kognition Spracherwerb Psychosoziale Entwicklung Sprachheilpädagogik

Mayer, Andreas:
¬Ein¬ Plädoyer für die Bedeutung der Sprachheilpädagogik in schulischen Kontexten / Andreas Mayer, 2021. - Seite 41-54 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0391787
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