Einbettung von Experten in den Unterricht am Beispiel des Angebots zur ökonomischen Bildung der Deutschen Bundesbank
Zeitschriftenartikel

In diesem Beitrag stellen wir dar, wie das Angebot der Deutschen Bundesbank zur ökonomischen Bildung für Lehrkräfte im berufs- und allgemeinbildenden Bereich dazu genutzt werden kann, eine hohe Praxisnähe im Unterricht zu schaffen. Hierbei beziehen wir uns exemplarisch auf die Themen" Geldpolitik des Eurosystems" und "Staatsschuldenkrise". Der Einbezug von Experten in den Unterricht stellt gewisse Herausforderungen an die Lehrkräfte für die Vor- und Nachbereitung der Unterrichtseinheiten. Wir zeigen in dem Beitrag auf, welche Möglichkeiten der Vor- und Nachbereitung die Lehrkräfte wählen können, damit die Inhalte zu den Themenbereichen den Schülern nicht losgelöst vom Rahmenlehrplan vermittelt werden. Die Erarbeitung dieser exemplarischen Konzepte zur Vor- und Nachbereitung wurde in eine Lehrveranstaltung zur Allgemeinen Fachdidaktik für Bachelorstudierende der Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eingebettet.

Enthalten in:
Bildung und Beruf; 2019/2 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (2019)


Serie / Reihe: Bildung und Beruf

Personen: Happ, Roland Förster, Manuel Condé, Martin Schiff, Michael

Schlagwörter: Unterricht Experte Ökonomische Bildung Wirtschaftspädagogik

Einbettung von Experten in den Unterricht am Beispiel des Angebots zur ökonomischen Bildung der Deutschen Bundesbank / Roland Happ, Manuel Förster, Martin Condé, Michael Schiff, 2019. - Seite 58-64 : Diagramme - (Bildung und Beruf)

Zugangsnummer: U-0367271
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