Im Rahmen einer Befragung mit Lehrern an Gymnasien wird untersucht, welchen äußeren und inneren Bedingungen einen Einfluss auf die tatsächlich realisierte Elternarbeit haben. Im Zentrum der Analysen stehen Einstellungen und Überzeugungen der Lehrer und deren Einschätzung äußerer Bedingungsfaktoren, die sich im Hinblick auf das Ziel einer Intensivierung der Eltern-Lehrer-Kooperation als förderlich oder hinderlich erweisen. Zur Konkretisierung dieser Fragestellungen wurde die Mitwirkung der Eltern an der Hausaufgabenbetreuung herangezogen. Die Befunde belegen eine insgesamt aufgeschlossene Haltung der Lehrerschaft. Sie liefern Hinweise auf Einstellungsunterschiede zwischen Lehrern unterschiedlicher Fachrichtung und bieten Anhaltspunkte für eine Optimierung der Eltern-Lehrer-Kooperation.
Within the framework of a survey among high school teachers, the author examines which external and internal conditions have an impact on the actually realized work with parents. The analyses focus on teachers' attitudes and convictions and their assessment of external factors and conditions which prove to be either conducive to or an obstacle to the aim of intensifying the cooperation among teachers and parents. To put this question into more concrete terms, the cooperation of parents in homework supervision is looked at more closely. The findings support an overall openminded attitude of the teachers. They furthermore point to differences in attitude among teachers of different subject areas and offer clues for an optimization of the cooperation between parents and teachers.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2003/4
(2003)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Wild, Elke
Wild, Elke:
Einbeziehung des Elternhauses durch Lehrer : Art, Ausmaß und Bedingungen der Elternpartizipation aus der Sicht von Gymnasiallehrern / Elke Wild, 2003. - S.513-533 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Pädagogik) Familie und Lernen
Zeitschriftenartikel