Durch schüleraktiven und selbst gesteuerten Unterricht sollen die Schüler/-innen besser auf aktuelle Anforderungen der Berufswelt und Gesellschaft vorbereitet werden. Diese Lernformen lassen sich vor allem in mehrstündigen Unterrichtsfächern (mindestens 90 Minuten) gut realisieren. Schwieriger wird es, wenn die Unterrichtseinheit lediglich 45 Minuten beträgt. Wie die Umsetzung an Schulen des Gesundheitswesens aussehen kann, soll im Folgenden am Beispiel einer 45-minütigen Unterrichtseinheit in der Berufsfachschule für Altenpflege aufgezeigt werden.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2011/9 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2011)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Schmid, Andrea
Schmid, Andrea:
¬Eine¬ Unterrichtseinheit zum Thema "Mobbing in der Pflege" als Umsetzung eines schüleraktiven Unterrichts in der Altenpflege / Andrea Schmid, 2011. - S.272-274 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel