Im Folgenden werden Ergebnisse aus zwei empirischen Untersuchungen vorgestellt, in welchen zehn Elektroinstallateurklassen und acht Elektronikerklassen (Elektroniker für Geräte und Systeme und Elektroniker für Automatisierungstechnik) einbezogen waren. Untersucht wurde, wie sich im Verlauf des ersten Ausbildungsjahres das Fachwissen und die Motivation in Abhängigkeit von methodischen Entscheidungen, ausgewählten Qualitätsmerkmalen des Unterrichts und der Organisationsform (Teilzeit/Vollzeit) entwickeln, Zusätzlich wurden am Ende des Ausbildungsjahres Daten zur Fehleranalysefähigkeit in einfacheren elektrotechnischen Systemen erhoben.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2007/9 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2007)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Nickolaus, Reinhold Knöll, Bernd Gschwendtner, Tobias
Nickolaus, Reinhold:
Einflüsse methodischer Entscheidungen auf die Kompetenz- und Motivationsentwicklung in der elektrotechnischen Grundbildung / Reinhold Nickolaus, Bernd Knöll, Tobias Gschwendtner, 2007. - S.246-253 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel