Bollnow, Otto Friedrich
Einige Bemerkungen zu Schleiermachers Pädagogik
Zeitschriftenartikel

Schleiermacher erscheint als der Begründer einer hermeneutischen Pädagogik. Daß sie erst so spät stärkere Beachtung gefunden hat, erklärt sich daraus, daß erst die geisteswissenschaftliche Pädagogik die Voraussetzungen für ein angemessenes Verständnis geschaffen hat. Der hermeneutische Charakter zeigt sich in der Bindung der Theorie an eine vorgängige Praxis. Die Theorie hat zur Klarheit zu bringen, bewußt zu machen und kritisch zu prüfen, was in der Praxis schon immer geschieht. Das Mittel der Durchführung ist eine eigentümlich flexibel gehandhabte Dialektik, die zwischen zwei extremen Positionen einen die beiderseitigen Rechte wahrenden Ausgleich sucht. Am Beispiel: Wenn es auch aus sittlichen Gründen verwehrt ist, den Augenblick im Leben des Kindes wegen einer ungewissen Zukunft aufzuopfern, so läßt sich doch eine erzieherische Maßnahme so einrichten, daß ihre auf die Zukunft gerichtete Zielsetzung zugleich eine Befriedigung in der Gegenwart ermöglicht.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1986/5 (1986)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Bollnow, Otto Friedrich

Schlagwörter: Pädagogik Erziehung Individualismus Ethik Methode Anthropologie Hermeneutik Geisteswissenschaft Schleiermacher, Friedrich

Bollnow, Otto Friedrich:
Einige Bemerkungen zu Schleiermachers Pädagogik / Otto Friedrich Bollnow, 1986. - S.719-741 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0097810
Zeitschriftenartikel