Fuchs, Monika E.
Empirische Grundlagen - dogmatische Vorbedingungen von Lehramtsstudierenden
Zeitschriftenartikel

Seit geraumer Zeit werden an der Leibniz Universität zwei einander ergänzende Fragestellungen beforscht. Untersucht wird zum einen, mit welchen Motivlagen Theologiestudierende in das Lehramtsstudium starten und zum anderen, wie sich ihre Selbst- und Rollenkonzepte durch praktische Unterrichtserfahrung entwickeln. Der vorliegende Beitrag skizziert die bisherigen Ergebnisse, die sich auf dogmatische Interessen und (Vor-) Kenntnisse sowie auf Einflussfaktoren im Blick auf deren Entwicklung beziehen.

Enthalten in:
Praktische Theologie; 2022/1 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur (2022)


Serie / Reihe: Praktische Theologie

Personen: Fuchs, Monika E. Rothenbusch, Nina

Schlagwörter: Motivation Lehrerausbildung Religionslehrer Hochschuldidaktik Theologiestudium Lernausgangslage Selbstwahrnehmung Glaubensentwicklung Studienanfang

Fuchs, Monika E.:
Empirische Grundlagen - dogmatische Vorbedingungen von Lehramtsstudierenden / Monika E. Fuchs ; Nina Rothenbusch, 2022. - Seite 5-7 - (Praktische Theologie) Hochschuldidaktik der Glaubenslehre

Zugangsnummer: U-0405104
Zeitschriftenartikel