Dieser praxisorientierte Beitrag widmet sich dem Thema Widerstand im Rahmen von Schul- und Unterrichtsentwicklung an Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises der Robert Bosch Stiftung GmbH. Dafür wird anhand einer ausgewählten Preisträgerschule exemplarisch gezeigt, dass konstruktive Formen des Umgangs mit Widerstand, darunter regelhafte und systematische Formen des Einbezugs von Widerstand in Veränderungsvorhaben, zur kritischen Reflexion dieser Vorhaben entscheidend sind, um Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse nachhaltig und gelingend umzusetzen.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2023/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2023)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Krempin, Maren Schleimer, Simon Moses Voigtländer, Jana
Krempin, Maren:
"Entscheidend ist, irre gut zuzuhören" : Widerstand als Chance für nachhaltige Schul- und Unterrichtsentwicklung am Beispiel des Erfahrungsberichts einer Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises / Maren Krempin, Simon Moses Schleimer & Jana Voigtländer, 2023. - Seite 53-58 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Schulentwicklung und Widerstand
Zeitschriftenartikel