Zeitz, Ulla
Entscheidungskriterien von Studienanfängern/-innen für Studiengänge für ein Lehramt an beruflichen Schulen
Zeitschriftenartikel

Die Studiengänge für ein Lehramt an beruflichen Schulen verbinden ein attraktives, weil abwechslungsreiches und ebenso polyvalentes Studium mit guten Berufsaussichten. Zugleich herrscht in einzelnen beruflichen Fachrichtungen ein eklatanter Studenten- wie auch Lehrermangel. In den letzten Jahren wurden an der Technischen Universität München (TU ) zum einen die berufliche Fachrichtung Gesundheits- und Pflegewissenschaften neu eingerichtet, zum anderen die technischen Fachrichtungen vom Staatsexamens in einen Diplomstudiengang überführt. In einer empirischen Untersuchung sollte nun in Erfahrung gebracht erden, welche Personen sich für die Studiengänge Lehramt an beruflichen Schulen und Dipl.-Berufspädagogik an der TUM entscheiden und welche Entscheidungskriterien sie dazu bewegen. In einer Vollerhebung (n=153) wurde der Studienjahrgang 2004/05 zu Begin des ersten Semesters mittels Fragebogen erfasst. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse dieser Studie vor.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2007/10 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2007)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Zeitz, Ulla Müller, Markus

Schlagwörter: Studium Lehrer Motivation Empirische Untersuchung Berufsschule Berufswahl

Zeitz, Ulla:
Entscheidungskriterien von Studienanfängern/-innen für Studiengänge für ein Lehramt an beruflichen Schulen / Ulla Zeitz, Markus Müller, 2007. - S.281-286 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0236560
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