Der Beitrag untersucht die Entwicklung der Sprachkompetenzen in der ersten Fremdsprache Englisch bei sonderpädagogisch geförderten (n=116) und nicht-geförderten (n=337) Kindern der Stufen 6H-8H. Die Daten wurden zu zwei Messzeitpunkten (T2 und T3) innerhalb eines Jahres erhoben. Alle Fördergruppen (1. Sonderschulung/integrierte Förderung IF, 2. Deutsch als Zweitsprache DaZ, 3. Therapie, 4. Begabtenförderung, 5. Mehrfache Förderung, 6. Keine Förderung) verzeichnen zwischen T2 und T3 einen durchschnittlichen Leistungszuwachs. Die Kategorien Sonderschulung/IF und mehrfache Förderung weisen bei T2 niedrigere Werte aus und erzielen im Gruppenvergleich einen leicht tieferen Lernzuwachs. Regressionsanalysen zeigen, dass der Grad der Förderung (Förderintensität) ein Prädiktor für einen geringeren Leistungsfortschritt ist.
Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2022/3
(2022)
Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
Personen: Udry, Isabelle Berthele, Raphael
Udry, Isabelle:
Entwicklung der Fremdsprachkompetenzen Englisch bei Kindern mit sonderpädagogischer Förderung / Isabelle Udry, Raphael Berthele, 2022. - Seite 212-229 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)
Zeitschriftenartikel