Obwohl die Rezeption tagesaktueller Presse gerade Jugendlichen im Übergang Schule/Beruf großen Nutzen bringen kann, lesen sie immer seltener Zeitung. Bei der Entwicklung eines Manuals zur Förderung des kompetenten Umgangs mit Tageszeitungen für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten wurden da her neben kognitiven und metakognitiven Lesestrategien auch motivationale Schwierigkeiten berücksichtigt. Die Anwendung und empirische Überprüfung des Manuals anhand eines Pretest-/Posttest-Kontrollgruppendesigns (n = 239) bescheinigt dem Programm gute bis sehr gute Effekte bei der Förderung der Verfügbarkeit von metakognitiven Lesestrategien und gute Wirksamkeit in der Förderung der Anwendung kognitiver Lesestrategien. Die formative Evaluation spiegelt ein über wiegend positives Echo der Trainer zur Qualität des Manuals wider.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2007/2
(2007)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Castello, Armin
Castello, Armin:
Entwicklung und Evaluation eines manualisierten Trainings zur Förderung des kompetenten Umgangs mit Tageszeitungen für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten / Armin Castello, 2007. - S.64-69 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel