Götz, Margarete
Neu Entwicklung und Status der universitären Grundschulpädagogik und -didaktik
Zeitschriftenartikel

Wer an deutschen Universitäten und Hochschulen Grundschulpädagogik und/oder Grundschuldidaktik lehrt oder in diesem Gebiet forscht, betreibt ein Geschäft, das jenseits des grundschulpädagogischen Binnendiskurses beim erziehungswissenschaftlichen Fachpublikum allenfalls eine randständige Aufmerksamkeit erfährt. Gemessen an solcher Außenwahrnehmung scheint die Grundschulpädagogik/Grundschuldidaktik ein unauffälliges Fach zu sein, obwohl es seit der universitären Erstinstallation zumindest in den westdeutschen Bundesländern nahezu überall von der zweiten ProfessorInnengeneration vertreten wird. Der Beitrag befaßt sich im Rückblick auf die bisherige Entwicklung mit dem Wissenschaftscharakter des Faches "Grundschulpädagogik/ Grundschuldidaktik". Um ihn erschließen und kennzeichnen zu können, soll nach den Entstehungsmotiven des Faches, seiner Verortung innerhalb der Erziehungswissenschaft gefragt sowie die Entwicklung seiner Theorie- und Forschungslage aufgezeigt werden. German university teachers of primary education and its didactics or those doing research in this field pursue an activity that receives but little attention within educational science beyond the inner core of the discipline. Held against such outside perceptions, primary education and its didactics appears to be a rather inconspicuous discipline despite the fact that since its first implementation at German universities it is by now almost everywhere represented by the second generation of university professors. The author reviews the paradigmatic and methodological development in the field by analyzing the motives of its institutionalization, its locus within general educational science, as well as the development of theorizing and research.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2000/4 (2000)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Götz, Margarete

Schlagwörter: Bildungspolitik Erziehungswissenschaft Schulreform Schulpädagogik Didaktik Grundschule Hochschule Pädagogikgeschichte Schultheorie Wissenschaftsentwicklung

Götz, Margarete:
Entwicklung und Status der universitären Grundschulpädagogik und -didaktik / Margarete Götz, 2000. - S.525-539 - (Zeitschrift für Pädagogik) Grundschulpädagogik als universitäre Disziplin zwischen Reformambition und Wissenschaftsanspruch

Zugangsnummer: U-0172092
Zeitschriftenartikel