Rolf Pfeiffer entwirft in diesem Beitrag ein Modellcurriculum für Jugendarbeit, so wie es in Bachelor-Studiengängen in die Praxis umgesetzt werden kann. Der Artikel macht klar, dass innovative Bildungsansätze nicht nur für die Praxis der Jugendarbeit, sondern auch für die Ausbildung von Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeitern entwickelt werden müssen. Pfeiffer entwirft ein Konzept modularisierter Hochschulausbildung, die sich auf praxistaugliche Kernelemente und Standards der Jugendarbeit konzentriert. Die vorgestellten Ausbildungsinhalte und -formen werden in Modulen gebündelt und mit Hilfe von Credit-Points in einem Ausbildungskonzept gewichtet.
Enthalten in:
deutsche jugend; 2004/5 Zeitschrift für die Jugendarbeit
(2004)
Serie / Reihe: deutsche jugend
Personen: Pfeiffer, Rolf
Pfeiffer, Rolf:
Entwurf eines Modellcurriculums für Jugendarbeit in Bachelor-Studiengängen / Rolf Pfeiffer, 2004. - S.217-222 : graph. Darst. - (deutsche jugend)
Zeitschriftenartikel