Wedin, Tomas
Neu Equality as enactment: an institutional approach
Zeitschriftenartikel

Der Ausgangspunkt für diesen Beitrag ist Anne Phillips' Konzept der Gleichheit als enactment. Ich identifiziere diesbezüglich zwei Interpretationen. Die erste betont das unmittelbare enactment, vernachlässigt aber die Rolle der vermittelnden Institutionen. Dies, so behaupte ich, schränkt seine politische Wirksamkeit stark ein. Die zweite betont die Bedeutung solcher Institutionen für die Aufrechterhaltung und das kontinuierliche enactment von Gleichheit unter den Bürgern. Um die Fallstricke zu veranschaulichen, die sich aus der Betonung eines unvermittelten enactment ergeben, werden in der vorliegenden Untersuchung die Erfahrungen aus den Reformen des schwedischen Bildungssystems in der Nachkriegszeit analysiert. Anschließend erläutere ich die politiktheoretischen Implikationen der empirischen Befunde und schlage ein institutionell kohärenteres Verständnis von Gleichheit als enactment vor. Ich tue dies in einem engen Dialog mit dem französischen Philosophen Marcel Gauchet und einer der wichtigsten Inspirationsquellen von Anne Phillips, Hannah Arendt, insbesondere mit ihren Ansichten über die Rolle der Erziehung in der modernen Gesellschaft und über den Zusammenhang eines solchen Erziehungsverständnisses mit dem Konzept der Welt.
The point of departure for this paper is Anne Phillips' concept of equality as enactment. I identify two interpretations hereof. The first emphasizes immediate enactment but neglects the role of mediating institutions. This, I contend, severely limits its political effectiveness. The second highlights the importance of such institutions in sustaining and continually enacting equality among citizens. To illustrate the pitfalls of stressing an unmediated enactment, the study analyses the experiences from the post-war evolution of Sweden's educational system. Subsequently, I expound the political-theoretical implications of the empirical findings and propose a more institutionally cohesive understanding of equality as enactment. I do this by engaging in a close dialogue with the French philosopher Marcel Gauchet and Hannah Arendt, one of Anne Phillips' foremost sources of inspiration, particularly Arendts's perspectives on education's role in modern society and its correlation with the concept of the world.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2024/3 (2024)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Wedin, Tomas

Schlagwörter: Institution Bildungsreform Bildungssystem Schweden Gleichheit Arendt, Hannah Enactment Gauchet, Marcel

Wedin, Tomas:
Equality as enactment: an institutional approach / Tomas Wedin, 2024. - Seite 351-365 - (Zeitschrift für Pädagogik) Pädagogische Gleichheit

Zugangsnummer: U-0432720
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