Erde, atme auf ... : wem gehört die Erde?
Zeitschriftenartikel

Es ist unsere Zukunft, die auf dem Spiel steht! - Angesichts dessen, dass sich aktuell besonders die Jugend für den Umweltschutz engagiert und die Dringlichkeit radikaler Veränderungen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und im Verhalten jedes und jeder Einzelnen propagiert, ist dieses Kapitel den Jüngeren vorbehalten. Was sie malen und zeichnen und was sie zu lesen bekommen- das sind die beiden Schwerpunkte. Fiktive Erzählungen ermöglichen zwei Perspektiven: ein probeweises Eintauchen bis hin zur Identifikation mit den Held:innen; und: den Blick auf das Andere, fremd und ähnlich zugleich, mit einem Sicherheitsabstand, der Reflexionen ermöglicht. Gerade diese zweite Qualität verspricht lohnende unterrichtliche Erkundungen in ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern. Außerdem sind sie spannend und abenteuerlich.

Enthalten in:
braunschweiger beiträge; 2022/3(167) zur Religionspädagogik (2022)


Serie / Reihe: braunschweiger beiträge

Schlagwörter: Verantwortung Mensch Engagement Kreativität Umkehr Umwelt Klimaschutz Ganzschrift Unterrichtsbaustein

Erde, atme auf ... : wem gehört die Erde?, 2022. - Seite 47-64 - (braunschweiger beiträge)

Zugangsnummer: U-0415548
Zeitschriftenartikel