Der Beitrag geht von persönlichen Erfahrungen aus und fragt nach einem spirituellen Erkenntnisparadigma, das für die Praxis bedeutsam sein kann. Er macht auf das ursprüngliche Verständnis der Pädagogik und Heilpädagogik aufmerksam, das jenseits des Messenden liegt und sich in einer methodisch gestalteten mitmenschlichen Bezogenheit realisiert. Der Autor plädiert für ein erfahrungsbezogenes Erkennen, das Praxis und Theorie in Bewegung hält und der pädagogischen Professionalität immer wieder neue Aufgaben stellt.
This contribution is based on personal experience and explores a spiritual paradigm of insight that could be of practical relevance. It underlines the original understanding of education and special education, which lies beyond empirical measurement and is put into practice by systematically shaped interpersonal relations. The author champions insight through experience, which keeps theory and practice in continuous movement and provides constantly new tasks for professional education.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2016/7
(2016)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Klein, Ferdinand
Klein, Ferdinand:
Erfahrungen im heil- und sonderpädagogischen Praxisfeld bewusst machen - ein Blick zurück nach vorn / Ferdinand Klein, 2016. - S.329-338 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel