Klippert, Heinz
Erfahrungslernen in der Lehrerbildung auf dem Weg zu neuen Lehr- und Lernroutinen
Zeitschriftenartikel

Die Lehrerausbildung ist unter dem Einfluss der neuen Bildungsstandards, Bildungspläne und Prüfungsverfahren mit hohen Anforderungen und Erwartungen konfrontiert. Die Ausbildung soll stärker praxisorientiert verlaufen und der nachwachsenden Lehrergeneration ein verändertes Methodenrepertoire vermitteln, das zeitgemäßeres und nachhaltigeres Lehren und Lernen ermöglicht und damit einen wichtigen Beitrag zur Schulentwicklung leistet. Der vorliegende Beitrag skizziert die Probleme und Chancen dieses Ansatzes.

Enthalten in:
Pädagogik; 2005/7/8 (2005)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Klippert, Heinz

Schlagwörter: Methode Lehrerausbildung Problemorientiertes Lernen Erfahrungsorientiertes Lernen

Klippert, Heinz:
Erfahrungslernen in der Lehrerbildung : auf dem Weg zu neuen Lehr- und Lernroutinen / Heinz Klippert, 2005. - S.14-18 : Ill. - (Pädagogik) Lehrerbildung unterstützt Schulentwicklung

Zugangsnummer: U-0214534
Zeitschriftenartikel