Borries, Bodo von
Neu Erhaltet die Fachdidaktiken! Ein Plädoyer gegen den Mainstream
Zeitschriftenartikel

Bodo von Borries formuliert ein entschiedenes Plädoyer für den Erhalt der Fachdidaktiken, die zum einen als Sprachrohr und Dolmetscher zu den Fachwissenschaften fungierten. Nicht weniger dringend gebraucht würden sie als Brückenglieder für eine qualifizierte didaktische Forschung, die auch relevante Erkenntnisse über fachspezifisches Lernen produzieren wolle. Schließlich könnten gerade Fachdidaktiker sich als Pioniere des Informationsmanagements erweisen, weil prüfende Verarbeitung und produktive Vernetzung von Information immer schon ihre genuine Aufgabe gewesen sei.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 1999/Beiheft 5 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (1999)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Borries, Bodo von

Schlagwörter: Unterricht Fachdidaktik Bildungsforschung

Borries, Bodo von:
Erhaltet die Fachdidaktiken! : Ein Plädoyer gegen den Mainstream / Bodo von Borries, 1999. - S.191-205 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Neue Wege in der Didaktik?

Zugangsnummer: U-0166235
Zeitschriftenartikel