Karnes, Jennifer
Erhebung der Einstellung von Lehrkräften zum Interesse an der Nutzung von Podcasts als potentielles niedrigschwelliges Fortbildungsangebot
Zeitschriftenartikel

Der "Science-Practice-Gap" in der Sonderpädagogik kann auf verschiedene Faktoren wie Zeitmangel und begrenzte Zugangsmöglichkeiten zu Fachjournalen zurückgeführt werden. Mittels Podcasts wäre es möglich, wissenschaftliche Erkenntnisse niederschwellig in die Praxis zu transportieren. Allerdings wurde dieser Weg der Verbreitung von Wissen in den Schulalltag bisher nicht ausreichend untersucht. Eine standardisierte Online-Befragung mit 100 Lehrkräften in Nordrhein-Westfalen ergab ein großes Interesse an Fortbildungsmöglichkeiten via Podcasts, wobei 70% der Befragten diese Methode nutzen möchten. Dieses Ergebnis übertrifft die allgemeinen Zahlen von Podcasthörenden und lässt ein steigendes Interesse an digitalen Fortbildungsmöglichkeiten vermuten.
The "science-practice gap" in the field of special education can be attributed to various factors such as time constraints and limited access to specialized journals. Podcasts could provide a low-threshold opportunity for communicating scientific insights, but they have not yet been sufficiently investigated for use in teacher training. A standardized online survey of 100 teachers in North Rhine-Westphalia revealed a strong interest in further education through podcasts, with 70% of respondents indicating their willingness to utilize this medium. This result is higher than general podcast listening figures and suggests an increasing interest in digital training opportunities.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2023/11 (2023)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Karnes, Jennifer Wellmann, Thorben Grünke, Matthias

Schlagwörter: Lehrerfortbildung E-Learning Podcast

Karnes, Jennifer:
Erhebung der Einstellung von Lehrkräften zum Interesse an der Nutzung von Podcasts als potentielles niedrigschwelliges Fortbildungsangebot / Jennifer Karnes ; Thorben Wellmann ; Matthias Grünke, 2023. - Seite 544-553 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0424675
Zeitschriftenartikel