Neu Erwachsene mit motorischen Beeinträchtigungen blicken auf ihre Zeit in Förderschulen zurück "Kuschelpädagogik" und "Goldener Käfig"
Zeitschriftenartikel

Im Rahmen der Studie "Zwischen Anerkennung und Missachtung" wurden narrative Interviews mit Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen durchgeführt, welche zwischen 1950 und 2010 in Schweizer Schulen des Förderschwerpunkts Körperliche und motorische Entwicklung (KmE) sozialisiert wurden. Aus dem Datenmaterial der Interviews werden in diesem Beitrag drei große Themencluster zum Lebensbereich "Schule" extrahiert. Diese Cluster lassen sich als Spannungsfelder zwischen sonderpädagogischer Intention und praktischem Effekt aus der Perspektive ehemaliger Schülerinnen und Schüler verstehen. Aus diesen Spannungsfeldern werden Fragen abgeleitet, die Lernenden in KmE-Schulen der Gegenwart vorgelegt werden können, um mit ihnen ihr aktuelles Erleben der Förderung an KmE-Schulen zu erkunden. Dieses Instrument PEQ (Perceptions of Equilibrium Questionnaire) liegt als Pilotversion zum Download vor.
As part of the research project "Between Recognition and Disregard", narrative interviews were conducted. The interviewees were people with motor impairments who were socialized in Swiss institutions with a specialization on physical disability in children and adolescents between 1950 and 2010. For this article, three thematic clusters on the topic of schooling were extracted from the interview data. These clusters have been characterized as areas of tension between pedagogic intention and practical effect from the affected persons' perspective. From those areas of tension, a questionnaire has been derived, that students in special needs schools for children with motor impairments can be presented with in order to explore their current experience of educational support in school. A pilot version of this tool PEQ (Perceptions of Equilibrium Questionnaire) is available for download.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2021/11 (2021)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Blatter, Viviane Schriber, Susanne Wolfisberg, Carlo Kaba, Mariama

Schlagwörter: Sozialisation Erwachsener Befragung Anerkennung Sonderpädagogik Körperbehinderter Achtung

Erwachsene mit motorischen Beeinträchtigungen blicken auf ihre Zeit in Förderschulen zurück : "Kuschelpädagogik" und "Goldener Käfig" / Viviane Blatter, Susanne Schriber, Carlo Wolfisberg, Mariama Kaba, 2021. - Seite 604-618 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0402468
Zeitschriftenartikel