Das zusammenhängende Erzählen eigener Erlebnisse und erfundener Geschichten spielt im Hinblick auf die weiteren positiven Bildungserfolge eine entscheidende Rolle. Nicht jedes Kind findet jedoch in seiner Familie die nötigen Bedingungen vor, um angemessene Erzählfähigkeiten zu erwerben. Eine Förderung narrativer Kompetenzen sollte daher bereits im Kindergarten erfolgen, um allen Kindern die Chancen auf eine erfolgreiche Teilhabe am Schulunterricht zu bieten. Ein Fallbeispiel zeigt im Folgenden, worauf es u.a. ankommt.
Enthalten in:
klein & groß; 2015/12 Lebensorte für Kinder ; Zeitschrift für Frühpädagogik
(2015)
Serie / Reihe: klein & groß
Personen: Drick, Astrid-Elisabeth
Drick, Astrid-Elisabeth:
"Erzähl mir doch davon!" : Kindliche Erzählfähigkeiten fördern / Astrid-Elisabeth Drick, 2015. - S.39-41 - (klein & groß)
Zeitschriftenartikel