Hofheinz, Marco
"Erzähle, Israel!" Biblisch-theologische Grundlegung des ethischen Lernens anhand des Deuteronomiums
Zeitschriftenartikel

Religionsunterricht kann, will und wird nicht ohne Ethik auskommen. Sie lässt sich thematisch nicht ausblenden, es sei denn, man wollte den Religionsunterricht um seine Handlungsdimension berauben. Bei Lichte betrachtet, legt der Religionsunterricht in der Sekundarstufe I den Akzent zumeist auf biblisch grundgelegte, theologische Ethik, während in der Sekundarstufe II die Auseinandersetzung mit nicht-christlichen und nicht-religiösen Ethiken an Bedeutung gewinnt.

Enthalten in:
entwurf; 2016/4 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2016)


Serie / Reihe: entwurf

Personen: Hofheinz, Marco

Schlagwörter: Religionsunterricht Biblische Theologie Ethisches Lernen Theologische Ethik Deuteronomium

Hofheinz, Marco:
"Erzähle, Israel!" : Biblisch-theologische Grundlegung des ethischen Lernens anhand des Deuteronomiums / Marco Hofheinz, 2016. - S.4-7 - (entwurf) Ethisches Lernen

Zugangsnummer: U-0345178
Zeitschriftenartikel