Voland, Eckart
Erziehung in einer biologisch determinierten Welt Herausforderung für die Theoriebildung einer evolutionären Pädagogik aus biologischer Perspektive
Zeitschriftenartikel

Wir benennen vier Herausforderungen für die Theoriebildung einer evolutionären Pädagogik, die sich aus dem Theoriefortschritt der Biowissenschaften ergeben: Subjektiv wahrgenommene Autonomie - konstitutiv für die Pädagogik - stößt auf biologische Determination. Belehrbarkeit - grundlegend für pädagogisches Handeln - scheint biologisch unwahrscheinlich; Vorbereitung auf zukünftiges Leben - eine Zielperspektive von Erziehung - bedient sich biologisch historischer Information; und schließlich ist die Begegnung zwischen Biologie und Erziehungswissenschaft zwangsläufig mit der Seins- / Sollens-Aporie belastet. Wir sehen in diesen Konfrontationen theoretische Herausforderungen für die weitere Entwicklung evolutionärer Pädagogik. The authors designate four challenges for a theory of evolutionary pedagogics which result from the theoretical progress made in biological science: subjectively perceived autonomy - constitutive for pedagogics - meets with biological determination; teachability - fundamental for pedagogical action - seems biologically unlikely; preparation for future life - a target perspective of education - uses biological-historical information; and finally, the meeting of biology and pedagogcis is necessarily burdened with the reality-norm-dilemma. These confrontations are considered theoretical challenges for the further development of evolutionary pedagogy.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2002/5 (2002)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Voland, Eckart Voland, Renate

Schlagwörter: Sprache Erziehungswissenschaft Evolutionstheorie Ontogenese Biologie Evolutionäre Pädagogik

Voland, Eckart:
Erziehung in einer biologisch determinierten Welt : Herausforderung für die Theoriebildung einer evolutionären Pädagogik aus biologischer Perspektive / Eckart Voland / Renate Voland, 2002. - S.690-706 - (Zeitschrift für Pädagogik) Evolutionäre Pädagogik

Zugangsnummer: U-0184388
Zeitschriftenartikel