Wir benennen vier Herausforderungen für die Theoriebildung einer evolutionären Pädagogik, die sich aus dem Theoriefortschritt der Biowissenschaften ergeben: Subjektiv wahrgenommene Autonomie - konstitutiv für die Pädagogik - stößt auf biologische Determination. Belehrbarkeit - grundlegend für pädagogisches Handeln - scheint biologisch unwahrscheinlich; Vorbereitung auf zukünftiges Leben - eine Zielperspektive von Erziehung - bedient sich biologisch historischer Information; und schließlich ist die Begegnung zwischen Biologie und Erziehungswissenschaft zwangsläufig mit der Seins- / Sollens-Aporie belastet. Wir sehen in diesen Konfrontationen theoretische Herausforderungen für die weitere Entwicklung evolutionärer Pädagogik. The authors designate four challenges for a theory of evolutionary pedagogics which result from the theoretical progress made in biological science: subjectively perceived autonomy - constitutive for pedagogics - meets with biological determination; teachability - fundamental for pedagogical action - seems biologically unlikely; preparation for future life - a target perspective of education - uses biological-historical information; and finally, the meeting of biology and pedagogcis is necessarily burdened with the reality-norm-dilemma. These confrontations are considered theoretical challenges for the further development of evolutionary pedagogy.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2002/5
(2002)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Voland, Eckart Voland, Renate
Voland, Eckart:
Erziehung in einer biologisch determinierten Welt : Herausforderung für die Theoriebildung einer evolutionären Pädagogik aus biologischer Perspektive / Eckart Voland / Renate Voland, 2002. - S.690-706 - (Zeitschrift für Pädagogik) Evolutionäre Pädagogik
Zeitschriftenartikel