Erziehung zu gelingender Selbststeuerung
neurobiologische, psychologische und soziale Aspekte
Die Fähigkeit zur Selbststeuerung ist eines der bedeutendsten Ziele, zu denen Kinder und Jugendliche hingeführt werden sollten. Kinder sollten schon beim Eintritt in die Schule ein Mindestmaß jener Kompetenz besitzen, die es ihnen erlaubt, ihre Aufmerksamkeit zu steuern und Impulse zu bremsen. Joachim Bauer erläutert, wie Beziehungserfahrungen die neurobiologischen Strukturen prägen und die Entstehung von Selbststeuerung ermöglichen oder verhindern.
Enthalten in:
Pädagogik; 2015/6
(2015)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Bauer, Joachim
Bauer, Joachim:
Erziehung zu gelingender Selbststeuerung : neurobiologische, psychologische und soziale Aspekte / Joachim Bauer, 2015. - S.40-43 - (Pädagogik)
Zeitschriftenartikel