Rosenow, Joachim
Erziehung zur Selbständigkeit in Arbeiter- und Angestelltenfamilien Bedingungen und Probleme der Selbständigkeitsentwicklung des Kindes im Zusammenhang sozialspezifischer Deutungen der Gleichheitsnorm
Zeitschriftenartikel

Die Verfasser berichten über Ergebnisse einer Untersuchung, in der sie qualitative Interviews mit Eltern von Kindern im Alter bis zu drei Jahren durchgeführt und ausgewertet haben. Das Ziel der Untersuchung war die Rekonstruktion der allgemeinen Deutungsstrukturen in Arbeiter- und Angestellten-Familien und die Erforschung ihres Einflusses auf die Erziehung und die Selbständigkeitsentwicklung der Kinder. Es zeigt sich, daß beide Sozialgruppen ihre Familienbeziehungen nach der Gleichheitsnorm gestalten, dabei aber unterschiedliche Ausdeutungen dieser Norm vornehmen. Es wird aufgewiesen, daß damit sozialgruppenspezifische Möglichkeiten und Hindernisse für die Selbständigkeitsentwicklung der Kinder verbunden sind. Abschließend werden die Befunde in einem sozialisationstheoretischen Rahmen diskutiert.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1982/2 (1982)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Rosenow, Joachim Brandt, Gisela Grote, Claudia von

Schlagwörter: Kind Sozialisation Individuation Empirische Untersuchung Selbständigkeit Familienerziehung Gesellschaftsschicht

Rosenow, Joachim:
Erziehung zur Selbständigkeit in Arbeiter- und Angestelltenfamilien : Bedingungen und Probleme der Selbständigkeitsentwicklung des Kindes im Zusammenhang sozialspezifischer Deutungen der Gleichheitsnorm / Joachim Rosenow ; Gisela Brandt ; Claudia von Grote, 1982. - S.245-259 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0072168
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