Definitive Aussagen zur Bedeutung der Remigration für die Erziehungswissenschaft sind beim derzeitigen Stand der Forschung noch verfrüht. Gleichwohl gibt die vorliegende Studie anhand dreier Beispiele der Hamburger Universität (Curt Bondy, Anna Siemsen und Elisabeth Blochmann) ein in vielen Zügen generalisierbares Bild der Berufungs- und Wissenschaftspolitik dieser Disziplin nach 1945. Die Untersuchung basiert auf der Auswertung insbesondere der Hamburger Universitätsakten und bezieht das disziplinäre Umfeld (Soziologie, Psychologie und Philosophie) ein.
Considering the present state of research, definitive statements on the impact of remigration for educational science would be premature. Nevertheless, taking three examples from the Hamburg University (Curt Bondy, Anna Siemsen, and Elisabeth Blochamann), the present study gives an account of the appointment and science policy of the discipline after 1945, which is largely generalizable. The analysis is based on the evaluation of Hamburg University files, in particular, and includes the neighbour disciplines (sociology, psychology, and philosophy).
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1994/5
(1994)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Kersting, Christa
Kersting, Christa:
Erziehungswissenschaft in Hamburg nach 1945 : zum Umgang der Disziplin mit Emigranten / Christa Kersting, 1994. - S.745-763 - (Zeitschrift für Pädagogik) Verdrängte Pädagogik
Zeitschriftenartikel