Herrlitz, Hans-Georg
Neu "Erziehungswissenschaft ist entweder Theorie einer Praxis oder sie ist müßig" zum 100. Geburtstag von Heinrich Roth
Zeitschriftenartikel

Jubiläen geben Anlass zum Rückblick, aber auch zum Blick nach vorn: Heinrich Roth hat die Pädagogik aufgefordert, die geisteswissenschaftliche Orientierung mit sozialwissenschaftlichen Kategorien zu verknüpfen. Seine Überlegungen zu einer "optimalen Organisation von Lernprozessen" erweisen sich heute als immer noch nicht eingelöste Ansprüche.
Jubilees are an occasion for review but also to look forward: Heinrich Roth has requested to combine educational theory as humanities with social-scientific categories. Today his considerations about an "optimum organization of learning processes" remain not yet redeemed claims.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2006/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2006)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Herrlitz, Hans-Georg Roth, Heinrich (gefeierte Person)

Schlagwörter: Erziehungswissenschaft Sozialwissenschaft Roth, Heinrich

Herrlitz, Hans-Georg:
"Erziehungswissenschaft ist entweder Theorie einer Praxis oder sie ist müßig" : zum 100. Geburtstag von Heinrich Roth / Hans-Georg Herrlitz, 2006. - S.6-10 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0219468
Zeitschriftenartikel