Erziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und Modernitätskrise Beiträge zum 13. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 16. - 18. März 1992 in der Freien Universität Berlin
Zeitschriftenartikel

Benner, Dietrich: Erziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und Modernitätskrise. -
Brumlik, Micha: Nationale Erziehung oder weltbürgerliche Bildung: Moralischer Universalismus als pädagogisch-praktische Kategorie. -
Gamm, Hans-Jochen: Die bleibende Bedeutung eines kritischen Marxismus für die erziehungswissenschaftliche Diskussion. -
Lenzen, Dieter: Reflexive Erziehungswissenschaft am Ausgang des postmodernen Jahrzehnts oder Why should anybody be afraid of red, yellow and blue?. -
Meyer-Drawe, Käte: "Projekt der Moderne" oder Antihumanismus. Reflexionen zu einer falsch gestellten Alternative. -
Nickel, Maria: Geschlechtererziehung und -sozialisation in der Wende. Modernisierungsbrüche oder -schübe?. -
Peukert, Helmut: Die Erziehungswissenschaft der Moderne und die Herausforderungen der Gegenwart. -
Tenorth, Heinz-Elmar: Laute Klage, Stiller Sieg. Über die Unaufhaltsamkeit der Pädagogik in der Moderne. -
Schütz, Egon: Humanismuskritik und Modernitätskrise. Eine Explosion. -
Revision der Moderne? Philosophische und systematisch-pädagogische Analysen. Symposion 1. -
Realität und Fiktionalität in der pädagogischen Historiographie. Symposion 2. -
Diepold, Peter ; Kell, Adolf: Modernität der deutschen Berufsausbildung im Kontext der europäischen Integration. Symposion 3. -
Keck, Rudolf W./Miller-Kipp, Gisela/Zedler, Peter: Wertorientierung der Erziehungswissenschaft, Geisteswissenschaft versus Empirie. Symposion 5. -
Heid, Helmut ; Krapp, Andreas: Wertorientierung der Erziehungswissenschaft. Geisteswissenschaft versus Empirie. Symposion 6. -
Wandel von öffentlicher und privater Erziehung. Unvollständige Modernisierung und Modernitätskritik. Symposion 7. -
Die Modernisierung und ihre Kinder. Standardisierung der Lebensvollzüge und Formen kultureller Selbstgestaltung. Symposion 8. -
Neue Herausforderungen an Schul- und Sonderpädagogik: Integration behinderter Kinder und Jugendlicher ins allgemeine Schulwesen. Symposion 9. -
Modernisierung des Bildungssystems im Spannungsfeld von Entberuflichung und neuer Beruflichkeit. Symposion 10. -
Modernisierungsverläufe und Modernisierungskrisen im Bildungsbereich: theoretische Modelle und vergleichende Perspektiven. Symposion 11. -
Pädagogik zwischen Tatbestandsgesinnung und Utopie - S. Bernfeld als Theoretiker der Pädagogik der Moderne. Symposion 12. -

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1992/Beiheft 29 (1992)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Benner, Dietrich (Hrsg.)

Schlagwörter: Sozialer Wandel Erziehungswissenschaft Moderne Erziehungstheorie Pädagogikgeschichte Tagungsdokumentation Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kongress (13 : 1992 : Berlin)

Erziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und Modernitätskrise : Beiträge zum 13. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 16. - 18. März 1992 in der Freien Universität Berlin / im Auftrag des Vorstandes hrsg. von Dietrich Benner ..., 1992. - S.5-417 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0133305
Zeitschriftenartikel