Inklusion ist das nicht sonderlich geliebte "Kind der Pädagogik. Sie zwingt, über Jahre gewachsene Konzepte zu überdenken, und macht Lehrkräften deutlich , dass irgendetwas anders wird, als bisher war. Nicht selbst gewählte Veränderungen werden in Schulen allerdings nicht gern gesehen. Das kann zu Ärger mit Eltern, Lehrkräften oder Schulleitungen führen. Wir haben den Begriff "Inklusion" durch den der heterogenen Lerngruppen "ersetzt" - und damit unsere Sichtweise deutlich verändert.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2014/67 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2014)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Masuhr, Volker
Masuhr, Volker:
"Es ist normal, verschieden zu sein" : die Waldschule Flensburg auf dem Weg zur inklusiven Schule: ein Erfolgsmodell / Volker Masuhr, 2014. - S.25-27 - (Lernende Schule) Baustelle Inklusion
Zeitschriftenartikel