Neu Ethische Reflexionen im Forschungsprozess mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Zeitschriftenartikel

Für die Schweiz kann im Bereich der Sonderpädagogik abgesehen von gesetzlichen Vorgaben für Forschende ein Mangel an ethischen Handlungsempfehlungen konstatiert werden. Solche wären generell hilfreich für Vorgehensweisen im Forschungsprozess, die einer ethischen Reflexion bedürfen. Der vorliegende Artikel zeigt anhand eines exemplarischen Forschungsprojektes mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen konkrete ethische Spannungsfelder und die damit einhergehenden Reflexionen der Forschenden auf und hinterlegt sie mit einer theoretischen Fundierung. Damit sollen ethische Herausforderungen und der praktische Umgang damit im Forschungsprozess zugänglich gemacht werden.
Apart from basic legal principles, Switzerland lacks ethical guidelines and recommendations for researchers within the field of special education. Such guidelines would be helpful concerning the ethical conduct and reflection expected of researchers in their work. Based on an exemplary research project involving persons with intellectual disabilities, this article shows ethical reflections by way of example and backs them up with a theoretical foundation. The aim is to show the ethical challenges and their handling within the research process.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2023/3 (2023)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Moramana, Nadja Bühler, Irina Zambrino, Natalie Büschi, Eva Calabrese, Stefania

Schlagwörter: Reflexion Sonderpädagogik Qualitative Forschung Geistigbehinderter Forschungsethik

Ethische Reflexionen im Forschungsprozess mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen / Nadja Moramana, Irina Bühler, Natalie Zambrino, Eva Büschi, Stefania Calabrese, 2023. - Seite 185-197 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0421114
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