Baumfield, Vivienne
Etwas im Religionsunterricht bewegen zur Integration von Theorie und Praxis beim professionellen Lernen von Lehrkräften
Zeitschriftenartikel

Systematische Auswertungen und Meta-Analysen zur Forschungsliteratur zur Fort- und Weiterbildung und Schulentwicklung zeigen, dass sich die Möglichkeit für Lehrkräfte, durch die Integration von Theorie und Praxis eine "Kenntnis der Praxis" zu erlangen, positiv auf Schülerleistungen auswirkt. Wie in diesem Artikel deutlich gemacht wird, gibt es ausreichend Evidenz dafür, dass die Beteiligung von Lehrkräften an der Lehrplanentwicklung im Rahmen einer Forschungsgemeinschaft den optimalen Kontext für professionelles Lernen und die Entwicklung von "Kenntnis der Praxis" darstellt. Dennoch bleibt es eine Herausforderung, die Beteiligung an solchen Forschungsgemeinschaften zu erreichen. Wir brauchen bessere Wege dafür, das, was wir wissen (oder zu wissen meinen), miteinander zu teilen und auch zu befragen. Beispiele aus "Praxisexperimenten" zur Unterstützung professionellen Lernens sowie dazu, im Religionsunterricht etwas zu bewegen, werden genutzt, um zu zeigen, was gelingt und was nicht und welche weiteren Schritte anstehen könnten.
Systematic reviews and meta-analyses of the research literature on Continuing Professional Development (CPD) and School Improvement demonstrate that teachers who have the opportunity to develop "knowledge of practice" by integrating theory and practice have a positive impact on student attainment. It is argued in this article that we have sufficient weight of evidence to indicate that engaging in curriculum development as a participant in a community of inquiry is the optimal context for professional learning to develop knowledge of practice. However, establishing participation in communities of inquiry as integral to teachers' professional learning remains a challenge and we need better ways of sharing and interrogating what we (think we) we know. Examples of 'experiments in practice' to promote professional learning and make a difference in the Religious Education classroom, are used to indicate what has worked and what has not and what we might do next.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2016/2 (2016)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

Personen: Baumfield, Vivienne

Schlagwörter: Religionsunterricht Lernen Lehrer Lehrplanentwicklung Theorie-Praxis-Beziehung

Baumfield, Vivienne:
Etwas im Religionsunterricht bewegen : zur Integration von Theorie und Praxis beim professionellen Lernen von Lehrkräften / Vivienne Baumfield, 2016. - S.165-177 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Professionalisierung und Professionalität von Religionslehrkräften

Zugangsnummer: U-0341242
Zeitschriftenartikel