Der Beitrag behandelt ein relativ neues Phänomen in der Religionspädagogik: die Beschäftigung mit Tendenzen einer Europäisierung religiöser Bildung. Ausgangspunkt ist dabei die These, dass wir es mit einer Europäisierung von Bildung zu tun haben, die dazu führt, dass Bildung nicht mehr allein national bestimmt werden kann. Europäische und internationale Prozesse beeinflussen zunehmend Bildungspolitik und Bildungspraxis und fördern Standardisierung. Anhand von drei Beispielen wird untersucht, ob diese Tendenzen auch für den Bereich des Religionsunterrichts gelten und welche Elemente einer Standardisierung dabei erkennbar werden.
The article deals with a relatively new phenomenon of religious education: developments towards a Europeanisation of religious education. Starting point is the assumption that we face a Europeanisation of education that leads to the fact that we no longer can determine education only from a national perspective. European and international processes have a growing influence on education policy and education practice and promote standardisation. Three examples are introduced and investigated. Are those trends also important for religious education and how can we identify and deal with elements of standardisation?
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2016/3
(2016)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Personen: Schreiner, Peter
Schreiner, Peter:
Europäisierung religiöser Bildung? : Religionspädagogik und internationale Standardisierungsprozesse / Peter Schreiner, 2016. - S.367-380 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Religiöse Bildung in transnationalen Räumen
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