Schweiker, Wolfhard
Neu Evangelische Schulseelsorge ihre kontextuelle und disziplinäre Verortung in der Theoriebildung
Zeitschriftenartikel

Die Theorie verortet die evangelische Schulseelsorge heterogen "zwischen allen Stühlen" schulischer Handlungsfelder. Angesichts einer dominant religionspädagogischen Theoriebildung, ungeklärter Rollenprofile und Kooperationsformen mit Agenten der psychosozialen Personensorge an der Schule wird eine Besinnung auf das Kerngeschäft vorgeschlagen, damit evangelische Schulseelsorge primär dort ihren Platz einnimmt, wo sie ihrem Namen nach hingehört: In die evangelische Theologie, in Seelsorgetheorie und Seelsorgepraxis.
Theory's reflections are locating pastoral care in schools heterogeneously "between different stools" of school practice. Religious education is dominating these reflections, whereas role profiles and cooperations with welfare teams in schools remain indistinct. Therefore focusing on core business is suggested. Thus pastoral care in schools will take a seat in theory and practice of pastoral care where it literally belongs to.

Enthalten in:
Wege zum Menschen; 2017/3 Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln (2017)


Serie / Reihe: Wege zum Menschen

Personen: Schweiker, Wolfhard

Schlagwörter: Evangelische Kirche Schulseelsorge

Schweiker, Wolfhard:
Evangelische Schulseelsorge : ihre kontextuelle und disziplinäre Verortung in der Theoriebildung / Wolfhard Schweiker, 2017. - Seite 273-288 - (Wege zum Menschen)

Zugangsnummer: U-0350026
Zeitschriftenartikel