Veränderungen des Tätigkeitsprofils und die daraus resultierenden Anforderungen haben ihren Niederschlag in der Formulierung von Kompetenzportfolien gefunden, die an die Beschäftigten in der modernen Arbeitswelt gerichtet sind. Durch die Methode des Expertengespräches wird eine weitere Möglichkeit geschaffen, der Dynamik der technischen Entwicklung in Handwerk und Industrie in der beruflichen Bildung Rechnung zu tragen. Hochqualifizierte Vertreter von Unternehmen und Verbänden werden zu Partnern bei der Förderung der beruflichen Handlungskompetenz, wie der vorliegende Beitrag am Beispiel des berufsbezogenen Unterrichts für Metallbauer aufzeigt.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2013/3 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2013)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Höhler, Michael
Höhler, Michael:
Expertengespräch im Berufsschulunterricht : Unterrichtsgestaltung mit besonderer Authentizität / Michael Höhler, 2013. - S.85-90 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel