Spilles, Markus
Neu Explorative Analyse eines Fragebogens zur Messung von Lehrkraftfeedback aus Perspektive der Feedbackempfangenden
Zeitschriftenartikel

Der vorliegende Beitrag überprüft die Validität eines Instruments zur Messung von Lehrkraftfeedback (LF) aus Perspektive der Feedbackempfangenden (FE) (LF-FE-Fragebogen). Hierzu wurden n=358 Schüler/innen (51% männlich) aus fünf dritten und 15 vierten Grundschulklassen 47 Items vorgelegt. Eine explorative Faktorenanalyse legt für das positive LF vier Faktoren à drei Items (Sozialverhalten, Lernverhalten, Schulleistung, Organisation) und für das negative LF drei Faktoren à vier Items (Sozialverhalten, Lernverhalten und Schulleistung, Störverhalten) nahe. In einer Regressionsanalyse, in der alle Dimensionen des LF-FE-Fragebogens als unabhängige Variablen einflossen, zeigten sich im Hinblick auf die selbstwahrgenommene soziale Integration schwache bis mittlere Zusammenhänge mit positivem wie negativem LF zum Sozialverhalten. Hinsichtlich der selbstwahrgenommenen Beziehung zur Lehrkraft ergab sich ein schwacher Zusammenhang mit negativem LF zum Störverhalten.
The present paper examines the validity of a questionnaire to measure teacher-feedback (TF) from the perspective of feedback recipients. For this purpose, n=358 students (51% male) from five third and 15 fourth elementary school classes answered 47 items. An explorative factor analysis suggested four factors of three items each (social behavior, learning behavior, school performance, organization) for positive TF and three factors of four items each (social behavior, learning behavior and school performance, disruptive behavior) for negative TF. A regression analysis, in which all TF dimensions were included as independent variables, indicated weak to moderate correlations with positive and negative TF on social behavior with regard to self-perceived social integration. With regard to self-perceived student-teacher relationship, a weak correlation was found with negative TF on disruptive behavior.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2024/1 (2024)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Spilles, Markus Nicolay, Philipp Huber, Christian

Schlagwörter: Soziale Integration Lehrer Grundschule Feedback Selbstwahrnehmung

Spilles, Markus:
Explorative Analyse eines Fragebogens zur Messung von Lehrkraftfeedback aus Perspektive der Feedbackempfangenden / Markus Spilles, Philipp Nicolay, Christian Huber, 2024. - Seite 22-34 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0436523
Zeitschriftenartikel