Beyer, Klaus
Fachdidaktik Pädagogik und Erziehungswissenschaft
Zeitschriftenartikel

Dass das Fach Pädagogik in vielen Bundesländern als reguläres Schulfach auf den Sekundarstufen I und II mit z.T. beachtlichen Schülerzahlen unterrichtet wird, ist von der Erziehungswissenschaft bisher kaum zur Kenntnis genommen worden. Die Fachdidaktik Pädagogik ist jedoch auf deren tatkräftige Unterstützung angewiesen. Der Beitrag untersucht das bisherige Verhältnis von Fachdidaktik Pädagogik und Erziehungswissenschaft und versucht zu klären, worin die von der Fachdidaktik benötigten Hilfen bestehen könnten. The fact that in many of the German Laender pedagogics is taught as a regular school subject on the lower and the upper level of secondary education to often quite large numbers of students has so far hardly been taken into account by educational science. The didactics of pedagogics, however, are dependent on the latters active support. The author analyzes the relation between the didactics of pedagogics and educational science up to now and points out in what the support needed by pedagogical didactics might consist.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2001/3 (2001)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Beyer, Klaus

Schlagwörter: Pädagogik Studium Erziehungswissenschaft Sekundarstufe II Fachdidaktik Sekundarstufe I Schulfach Pädagogikunterricht

Beyer, Klaus:
Fachdidaktik Pädagogik und Erziehungswissenschaft / Klaus Beyer, 2001. - S.313-327 - (Zeitschrift für Pädagogik) Pädagogikunterricht

Zugangsnummer: U-0176753
Zeitschriftenartikel