Everding, Matthias
Neu Fächerübergreifender Ansatz im Musik- und Religionsunterricht
Zeitschriftenartikel

Das Hören "ihrer? Musik nimmt bei den meisten Jugendlichen einen bedeutenden Platz in ihrer Freizeitgestaltung ein. Dabei geht es oft nicht nur um Unterhaltung, sondern um die individuelle Suche nach Sinn und Orientierung oder einfach um die Flucht aus dem Alltag. In vielen Songtiteln und musikalischen Inszenierungen werden religiöse oder existentielle Fragen und Erfahrungen thematisiert, die auch Gegenstand eines schülerorientierten Religionsunterrichts sind. In diesem Aufsatz werden nach einer kurzen Erörterung der Berührungspunkte zwischen Musik und Religion ausgehend von den Handlungsfeldern des Musikunterrichts verschiedene sowohl fächerverbindende als auch fachübergreifende Ansätze zwischen dem Religionsunterricht und dem Musikunterricht skizziert.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2008/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2008)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Everding, Matthias Schläbitz, Norbert

Schlagwörter: Jugendlicher Musik Religionsunterricht Kooperation Fächerübergreifender Unterricht Musikerziehung Lebensgefühl

Everding, Matthias:
Fächerübergreifender Ansatz im Musik- und Religionsunterricht / Matthias Everding ; Norbert Schläbitz, 2008. - S.172-183 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation

Zugangsnummer: U-0316990
Zeitschriftenartikel