Sprütten, Frank
Neu Fachliches Lernen in der Sekundarstufe I Rahmenbedingungen im Schulsystem und in der Einzelschule
Zeitschriftenartikel

Vorliegende Bedingungen des fachlichen Lernens werden durch Stundentafeln und andere ministerielle Vorgaben gerahmt. Es spielt aber eine Rolle, wie diese Regelungen in den Schulen angeeignet und z.B. in den Schulprofilen umgesetzt werden. Fachspezifische Aktivitäten der Einzelschule (z.B. Modellversuche) bilden weitere Bedingungen. Diese Rahmenbedingungen sind genau zu klären.
Current conditions for studying a subject are influenced by time-tables and other regulations of the ministry of education. It is important to know how these regulations are acquired by the schools and how they are realized, for example in school profiles. Further conditions are the schools' special activities concerning the single subject, for example new ways of teaching. Looking for criteria to describe professional competencies - for example in the context of large scale assessments - demands detailed knowledge of these conditions.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2007/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2007)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Sprütten, Frank

Schlagwörter: Lernen Aneignung Schulsystem Sekundarstufe I Fachunterricht Naturwissenschaft

Sprütten, Frank:
Fachliches Lernen in der Sekundarstufe I : Rahmenbedingungen im Schulsystem und in der Einzelschule / Frank Sprütten, 2007. - S.147-163 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0233598
Zeitschriftenartikel